Das ist Yonn

yonnklein

7 Jahre. Motivierter Schüler. Abenteurer. Fußballgroupie seit den ersten Stunden. Playstation-Verrückter. Groß im Lachen. Klein im Langweilen. Entdecker. Der mit der frechen Zahnlücke.

Ich habe selten ein Kind erlebt, welches so viel Freude in jeden Tag bringt, dessen Augen so magisch Lachen und bei dessen Stimmchen alle kleine Sorgen sofort unter den Tisch fallen – dort hin wo auch ab und zu die Nudeln mit der Tomaten-Möhrchen-Soße fallen, die es in Yonns Familie früher oft gab!

Mia – Freundin der Familie

 

Mit Yonns Ankunft auf der Welt habe ich gelernt, was bedingungslose Liebe ist – wie man sie gibt und wie man sie empfängt. Yonn ist ein frecher, quirliger Junge, der durch das Leben hüpft und der dich an die Hand nimmt und einlädt, mitzuspringen. Man kann nicht anders, als sie zu greifen. Zugleich ist er ein kleiner Diplomat, der für Gerechtigkeit sorgt und den Frieden braucht, der gerne abgibt und teilt. Ich glaube, weil er schon in seinem Alter verstanden hat, dass das Glück dann doppelt groß wird. Yonn hat eine Spielzeugpistole mit Schaumstoffladung; manchmal zielt er beim Spielen damit auf mich, aber er drückt dann niemals ab, sondern schießt in den Himmel. Wenn Yonn als Baby in meinen Armen lag, hat er, wie eine kleine Heizung, große Wärme ausgestrahlt; das tut er heute noch mit all seinen Taten, mit seinen manchmal weisen, manchmal lustigen Worten, mit seinem unschlagbaren, ansteckenden Lachen, mit all dem, was er ist.

Julia – Yonn’s Tante

 

High-Five. Faust. Explosion. Immer wenn wir uns begrüßen, verabschieden oder gemeinsam was geschafft haben, machen wir dieses Ritual. „Das ist unser Check, ne Sophie?“ Da hat er Recht. Yonn ist mein kleiner Superheld, Charmeur und Vorbild, wenn es um Gerechtigkeit geht! Und wie oft er mir die Welt erklärt oder mich in seine Fantasiewelten entführt… Ich liebe es mit ihm so richtig abzudancen und durchzudrehen – laut zu sein!

Sophie – Freundin der Familie